Zentrum im Netzwerk für Lern-, Schul- und Erziehungsfragen

Das Bildungszentrum ist aus der Arbeit mit AD(H)S- Kindern in der Kiprax entstanden. Die  ist ein wissenschaftsbasiertes Kleinunternehmen, welches im pädagogisch-therapeutischen Bereich bei Lern-, Schul- und Erziehungsfragen tätig ist. Das Unternehmen expandiert stetig seit seiner Gründung 2007 als ein Ein-Personen-Unternehmen und hat seitdem sein Geschäftsfeld kontinuierlich erweitert. Gleichzeitig wurden neue TherapeutInnen aufgenommen und somit der Personalstand stetig erhöht. Vorwiegend arbeiten die MitarbeiterInnen auf freiberuflicher Basis.
Durch die pädagogische, psychologische und therapeutische Arbeit mit von AD(H)S betroffenen Kindern und Jugendlichen wurde in der Kiprax der immense Bedarf einer entsprechenden Betreuung deutlich. Im Regelschulwesen kann oftmals nicht den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder und Jugendlichen nachgekommen werden. Auf Grund dessen kann es bei den Betroffenen selbst sowie deren unmittelbarem Umfeld zu unterschiedlichen psychischen und sozialen Schwierigkeiten kommen. Dieser große Bedarf veranlasste uns zu handeln.

 

Neben dem pädagogisch-therapeutischen Angebot wurde schließlich im Jahr 2009 der Nachfrage zahlreicher Eltern Folge geleistet und der gemeinnützige Verein Bildungszentrum  gegründet. Der Verein wurde reibungslos in die bestehende, privatwirtschaftliche agierende Praxis integriert.

 

2019 wurde, ebenfalls durch die Nachfrage von Familien bzw. weil wir den Bedarf gesehen haben, auch für die Sekundarstufe 2 ein entsprechender Verein gegründet: das AKADEMISCHE BILDUNGSZENTRUM WIEN. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.abzw.at



Das Bildungszentrum   ist von den rechtlichen Rahmenbedingungen her als gemeinnütziger Verein konzipiert.

 

 

 DiagnostikUnter Diagnostik verstehen wir alle Maßnahmen und Methoden, welche zur Zuordnung von Befunden zu einer Erkrankung oder zu einem Syndrom führen. [1] (siehe auch klinisch-psychologische Diagnostik)

Therapie-/Trainingsangebot: Darunter verstehen wir die klientenspezifische Therapieauswahl, die auf der zuvor durchgeführten Diagnostik beruht. Diese beinhaltet Entscheidungsprozesse zur Therapeutenauswahl unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen und fachlichen Kompetenz. Am Ende des Auswahlprozesses steht die Erstellung eines klientenspezifisches Therapiekonzeptes, welches nach einer Verschriftlichung am Standort umgesetzt wird. [1]

Bildungszentrum: "häuslicher Unterricht" - Darunter verstehen wir alle Maßnahmen, die zur Erreichung eines positiven Schulabschlusses bzw. einer positiven Absolvierung einer Externistenprüfung oder aber auch zu einer Resozialisierung ins Schulsystem führen. [1]

[1] Hanzl, 2010, Wissensbilanz als Instrument der Personalentwicklung, S. 45. (unveröffentlicht)

 

 

Im Standard vom 16. März erschien ein Artikel über das Bildungszentrum !

 

Nachzulesen unter:

 

http://derstandard.at/2000053726254/Kiprax-Lernerfolg-trotz-geringer-Konzentrationsspanne